FAQs Speditionslieferung

Allgemeine Infos zu Speditionsartikeln

  • Speditionsartikel - was bedeutet das?

    Wir versenden Artikel, die auf Grund Ihrer Maße (z.B. Gewicht, Größe) nicht für den normalen Paketversand geeignet sind, per Spedition. Dies betrifft besonders Artikel aus dem Bereich „Kindermöbel“.

    Wir bieten unseren Kunden diesen Versand kostenfrei an.

    Speditionsartikel werden auf der Produktdetailseite mit einem LKW Symbol gekennzeichnet.

    Speditionsartikel werden direkt vom Hersteller an Sie versendet.
    Bitte beachten Sie, dass der Spediteur die Artikel lediglich vom Fahrzeug entlädt, sogenannte Lieferung bis zur Bordsteinkante. Für den Transport in die Wohnung oder das Haus sind die Kunden selbst verantwortlich.

    Artikel mit Speditionslieferung, kann man nur innerhalb Deutschlands und Österreichs bestellen und liefern lassen.

  • Wie ist der Ablauf einer Speditionslieferung?

    Sie können die Artikel ganz bequem in unserem Shop bestellen. Dazu suchen Sie sich die gewünschten Artikel aus und legen diese in den Warenkorb.
    Als Neukunde legen Sie dann ein Kundenkonto an. Als Bestandskunde können Sie direkt mit der Bestellaufgabe fortfahren.

    Bei der Bestellaufgabe geben Sie wie gewohnt Ihre Rechnungs- oder Lieferadresse an. Zusätzlich bitten wir Sie um Angabe einer Telefonnummer, damit der Spediteur im Nachgang den Liefertermin mit Ihnen vereinbaren kann. Sie wählen danach die Zahlweise und können dann im letzten Schritt die Bestellung prüfen und dann abschließen.

    Nach der Bestellaufgabe übermitteln wir Ihre Bestellung an den Hersteller, der sich um Ihre Bestellung kümmert.

    • Sobald Ihre Bestellung beim Hersteller für die Abholung für den Spediteur bereit steht, erhalten Sie eine Versandbestätigung.
    • Der Spediteur meldet sich nach Abholung der Ware innerhalb von 2-5 Werktagen bei Ihnen telefonisch oder per Email, um Ihnen einen Liefertermin mitzuteilen.
    • Stellen Sie bitte sicher, dass am Tag der Lieferung eine reibungslose Zufahrt zur angegebenen Lieferadresse gewährleistet ist, damit der Spediteur Ihre bestellten Artikel vom Fahrzeug entladen kann.

  • Welche Versandarten stehen mir beim Speditionsversand zur Verfügung?

    Wir liefern alle Speditionsartikel bis zur Bordsteinkante. Eine andere Versandmöglichkeit steht nicht zur Verfügung.

    Artikel mit Speditionslieferung, kann man nur innerhalb Deutschlands und Österreichs bestellen und liefern lassen.

    Dieser Versand erfolgt für unsere Kunden kostenfrei.

  • Was kostet der Versand von Speditionsartikeln?

    Der Speditionsversand erfolgt versandkostenfrei.

  • Wie lange dauert die Lieferung von Speditionsartikeln?

    Speditionsartikel werden erst nach Ihrer Bestellung bei den Herstellern bestellt bzw. produziert. Die Auslieferung dauert daher länger als bei Lagerware.

    Die genauen Lieferzeiten finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite.

  • In welche Länder kann ich Speditionsartikel liefern lassen?

    Artikel mit Speditionslieferung, kann man nur innerhalb Deutschlands und Österreichs bestellen und liefern lassen.

Bestellung von Speditionsartikeln

  • Wie erkenne ich, ob es sich um einen Speditionsartikel handelt?

    Speditionsartikel werden auf der Produktdetailseite mit einem LKW Symbol gekennzeichnet.

    Im Warenkorb erhalten Sie einen zusätzlichen Hinweis, dass Sie einen Speditionsartikel kaufen.

  • Was muss ich beim Bestellen eines Speditionsartikels beachten?

    Die Bestellung eines Speditionsartikels ist genauso einfach, wie von anderen Artikeln. Einzig zu beachten ist, dass wir Ihre Telefonnummer zur Terminvereinbarung benötigen.
    Der jeweilige Spediteur wird Sie telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um Ihnen einen Liefertermin mitzuteilen.

    Im Rahmen des Bestellvorgangs bitten wir Sie daher eine aktuelle Telefonnummer anzugeben. Sollte bereits eine Telefonnummer in Ihren Daten hinterlegt sein, wird die Aktualität der Telefonnummer nochmals abgefragt und kann durch Sie entsprechend geändert werden.

    Wir bieten unseren Kunden diesen Versand kostenfrei an.

    Bitte beachten Sie, dass der Spediteur die Artikel lediglich vom Fahrzeug entlädt, sogenannte Lieferung bis zur Bordsteinkante. Für den Transport in die Wohnung oder das Haus sind die Kunden selbst verantwortlich.

    Artikel mit Speditionslieferung, kann man nur innerhalb Deutschlands und Österreichs bestellen und liefern lassen.

  • Was passiert, wenn ich Speditionsartikel und andere Artikel gemeinsam bestelle?

    Wenn Sie Artikel mit zwei verschiedenen Versandarten - also zum Beispiel ein Kinderzimmer mit Speditionsversand und Windeln per Paketversand - auf einmal bestellen, wird die Bestellung in zwei Sendungen geliefert.

    Die sofort lieferbaren Artikel werden per Paket mit unserem Versanddienstleister direkt nach der Bestellaufgabe an Sie versendet.

    Die Speditionsartikel kommen dann nach der angegebenen Lieferzeit per Speditionslieferung.

Terminvereinbarung und Co

  • Wie erfolgt die Terminvereinbarung für die Lieferung bei Speditionsartikeln?

    Nach Abholung Ihrer Bestellung beim Hersteller meldet sich der Spediteur innerhalb von 2-5 Werktagen bei Ihnen telefonisch oder per E-Mail, um Ihnen einen Liefertermin mitzuteilen.

  • Kann meine Bestellung auch an einem Samstag oder abends geliefert werden?

    Hierzu können wir Ihnen leider keine verlässliche Auskunft geben, da die Hersteller verschiedenen Speditionen einsetzen und dies von Spedition zu Spedition abweicht.

  • Mir passt der Tag der Zustellung leider doch nicht. Und nun?

    Wir möchten Sie bitten den mit der Spedition vereinbarten Termin einzuhalten.
    Versuchen Sie sich am besten schnellstmöglich mit der Spedition in Verbindung zu setzen, um zu klären, ob eine Änderung der Zustellung noch möglich ist.

Lieferung von Speditionsartikeln

  • Wird mir die Ware in meine Wohnung gebracht?

    Nein. Die Lieferung erfolgt bis an die Bordsteinkante.
    Wir bitten Sie, den Transport in die Wohnung selbst zu organisieren.

  • Kann es sein, dass ich eine Bestellung in mehreren Sendungen erhalte?

    Die Bestellung wird in mehreren Sendungen geliefert, wenn Sie Artikel unterschiedlicher Hersteller kaufen oder zum Beispiel Paketware und Speditionsware zusammen bestellen.

  • Was muss ich vor der Zustellung vorbereiten oder beachten?
    • Bitte stellen Sie vor der Zustellung bereits sicher, dass eine reibungslose Zufahrt zur angegebenen Lieferadresse gewährleistet ist, damit der Fahrer die Ware problemlos vom Fahrzeug entladen kann.

    • Organisieren Sie bereits im Vorfeld, wie Sie den Transport der Artikel vom Bordstein in Ihre Wohnung sicherstellen.

    • Bitte seien Sie am vereinbarten Ausliefertag zum Lieferzeitraum am Ort der Zustellung, um die Ware entgegenzunehmen.

  • Meine Telefonnummer hat sich geändert. Und nun?

    Bitte stellen Sie möglichst bei Eingabe Ihrer Telefonnummer sicher, dass diese auch zum Zeitpunkt der Anlieferung erreichbar ist.

    Sollte sich Ihre Telefonnummer zwischen Terminvereinbarung und Lieferung ändern, kontaktieren Sie bitte die Spedition oder den Kundenservice.

  • Wie läuft die Anlieferung am Zustelltag ab?

    Ihre Lieferung kommt an dem Tag und im genannten Lieferzeitfenster bei Ihnen an, den Sie mit dem jeweiligen Spediteur vereinbart haben.

    Bitte stellen Sie sicher, dass eine reibungslose Zufahrt zur angegebenen Lieferadresse gewährleistet ist.

    Bitte seien Sie am vereinbarten Ausliefertag zum Lieferzeitraum am Ort der Zustellung, um die Ware entgegenzunehmen.

    Sollten Sie Rückfragen am Tag der Zustellung haben (z.B. der Spediteur kommt nicht zum vereinbarten Termin), so können Sie sich direkt an unseren Kundenservice wenden.

  • Was muss ich bei der Anlieferung beachten?

    Bitte prüfen Sie bereits direkt bei der Anlieferung genau, ob die Lieferung vollständig und unbeschädigt ist.

    Auf dem Lieferschein ist angegeben, aus wie vielen Packstücken die Sendung besteht. Bitte zählen Sie die gelieferten Packstücke durch und vermerken Sie Abweichungen auf dem Lieferschein.

    Achten Sie bitte außerdem darauf, offensichtliche Schäden an den gelieferten Packstücken auf dem Lieferschein zu vermerken.

    Wird der Lieferschein bei fehlender oder beschädigter Ware ohne ergänzenden Hinweis unterschrieben, gehen wir davon aus, dass die Ware ordnungsgemäß zugestellt wurde.

    Bitte packen Sie die Ware vorsichtig aus, um Schäden zu vermeiden (z.B. durch Einschneiden mit einem Messer).
    Heben Sie die Originalverpackung bitte auf, damit sie für eine ordnungsgemäße Verpackung einer evtl. späteren Retoure wiederverwendet werden kann.

    Überblick der wichtigen Punkte für die Warenannahme:

    • Prüfen Sie die Sendung auf Vollständigkeit.

    • Vermerken Sie Abweichungen auf dem Lieferschein und kontaktieren Sie umgehend den Kundenservice.

    • Prüfen Sie die Pakete auf mögliche äußere Beschädigungen (vor allem Ecken, Kanten).

    • Bei Beschädigungen der Verpackung ist dies auf dem Lieferschein zu vermerken.

    • Der Fahrer muss einen durch Sie festgestellten Schaden auf dem Frachtbrief bzw. Lieferschein bestätigen.

    • Melden Sie den Schaden schnellstmöglich bei unserem Kundenservice.

    • Sollte nach dem Öffnen der Pakete ein verdeckter Transportschaden sichtbar werden, bitten wir Sie, den Schaden schnellstmöglich unserem Kundenservice zu melden.

  • Werden meine Möbel zusammengebaut?

    Standardmäßig liefern wir alle Artikel zur Selbstmontage.

    Der Aufbau gestaltet sich in der Regel sehr einfach, da alle Einzelkomponenten bestmöglich für die Montage vorbereitet sind und von den Herstellern eine Aufbauanleitung beigelegt wird.

    Aktuell bieten wir keinen Aufbauservice an.

  • Ich möchte bei der Auslieferung vom Vertrag zurücktreten.

    Wenn sich Ihre Bestellung bereits in Auslieferung befindet, so bitten wir Sie, die Annahme der Sendung zu verweigern und schnellstmöglich mit unserem Kundenservice in Kontakt zu treten.

Reklamationen

  • Was ist, wenn die Ware nicht einwandfrei geliefert wird?

    Trotz aller Sorgfalt kann es beim Transport der Lieferung zu Beschädigungen kommen. Damit in einem solchen Fall ein reibungsloser Reklamationsprozess erfolgen kann, bitten wir Sie, folgende Hinweise zu berücksichtigen:

    • Prüfen Sie Ihre Sendung ganz in Ruhe auf äußere Beschädigungen und quittieren Sie den Empfang erst, wenn keine äußeren Beschädigungen erkennbar sind.

    • Sollten Sie bei der Lieferung deutliche Beschädigungen der Verpackung oder sogar der Ware feststellen, lassen Sie diese durch den Fahrer notieren und setzen Sie sich umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung.

    • Sollten Sie nach Annahme der Ware einen Schaden oder ein Fehlen von Teilen (z.B. Schrauben) feststellen, dokumentieren Sie dies bitte mit Fotos und kontaktieren Sie umgehend unseren Kundenservice.

    Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.

  • Wie kann ich einen Speditionsartikel zurückschicken?

    Sollten Ihnen die Produkte schlicht nicht zusagen, bitten wir Sie, sich an die 14-tätige Rückgabefrist zu halten. Wenn Sie sich entschieden haben, Waren zurückzuschicken, möchten wir Sie bitten, unseren Kundenservice zu kontaktieren.

    Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.